Die Pegasus Manga GmbH (ehemals Teil der Crunchyroll GmbH, ehemals AV Visionen GmbH) ist ein Buchvertrieb mit eigenen Außendienstmitarbeitenden und direkter Listung bei allen großen Handelsketten. Das Vertriebsnetz umfasst alle Vertriebswege in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Traditionell von Buchhandelsketten und dem Comic-Fachbuchhandel bis hin zu führenden Warenhäusern.
Der Katalog enthält Klassiker und Kult-Hits wie Tokyo Ghoul, Jujutsu Kaisen und Dandadan aber auch anspruchsvolle, preisgekrönte Titel wie Mit dir durchs All, Darwin’s Incident oder A Gay Man Turned Into A Monster.
In 2012 stieg die damalige AV-Visionen GmbH in den Buchvertrieb ein, mit dem Portfolio des Labels KAZÉ Manga. Dies wurde nach der Übernahme durch Crunchyroll in 2022 unter der Marke Crunchyroll Manga fortgeführt. Als neuer Teil von HarperCollins Publishers ersteht die Marke KAZÉ wieder auf und wird durch die Pegasus Manga GmbH fortgeführt.
Alle Etappen der Buchproduktion werden inhouse abgewickelt: Von der Übersetzung und Redaktion über das Grafik-Design bis zur Vervielfältigung sowohl des Produktes als auch aller Marketing-Instrumente.
Die Pegasus Manga GmbH ist eine Tochter der HaperCollins Publishers und einer der größten Manga-Verlage im deutschsprachigen Raum. Die eigenen Verlagsprodukte werden unter dem alten und neuen Label KAZÉ als auch dem ehemaligen Label Crunchyroll Manga angeboten.
Zu unserer Geschichte
2002 wurde die Anime Virtual GmbH als deutsche Vertriebstochter der schweizerischen Anime Virtual SA gegründet. Der Vertrieb der eigenen Anime-Home-Entertainment-Produkten geschah zunächst über Buchhandlungen, Comic-Shops und Manga-Läden, wurde jedoch mit der zunehmenden Popularität japanischer Animations-Serien schnell auch in große Multimedia-Ketten und Warenhäuser ausgeweitet.
Parallel zum Vertrieb wurde die Mangakultur GmbH gegründet, die zunächst als Verlag von Zeitschriften auftrat und sich bald mit einem umfassenden Rundum-Service als Produktionsagentur für Printmedien und DVDs etablierte.
Ab 2006 hat sich das Portfolio der Vertriebstitel über Anime hinaus um Musikproduktionen (Wasabi Records), Realfilme und Dokumentationen erweitert, sodass 2007 eine Änderung des Firmennamens in „AV Visionen GmbH“ erfolgte. Darüber hinaus wurde das Unternehmen auch für andere DVD-Publisher als Vertriebsagentur tätig. Zu den Kunden zählten u. a. Anime House, Manga Cult und peppermint Anime.
Ebenfalls 2007 erschloss AV Visionen mit der Anime on Demand GmbH erstmals auch digitale Geschäftsfelder für sich: Mit Anime on Demand (AoD) rief man das erste legale Video-on-Demand-Portal für Anime im deutschsprachigen Raum ins Leben.
Im Sommer 2009 wurde AV Visionen Teil der VIZ Media Europe Group. Die Schwesterunternehmen Mangakultur GmbH und Anime on Demand GmbH wurden in die AV Visionen GmbH integriert.
Ende 2019 akquirierte Crunchyroll die VIZ Media Europe Group und damit auch die AV Visionen GmbH. VIZ Media Europe wurde zu Crunchyroll SAS, und im Frühjahr 2022 firmierte auch AV Visionen zur Crunchyroll GmbH um.
2025 erstand HarperCollins Publishers die Verlagsgeschäfte der Crunchyroll SAS und GmbH in Frankreich und Deutschland, welche nun als eigenständige Unternehmen mit Sitz in Paris und Berlin auftreten: Die Pegasus Manga SAS und GmbH. Als neuer Teil eines etablierten Verlagshauses widmet sich die Pegasus Manga GmbH nun ausschließlich der Veröffentlichung von Manga. Das Geschäftsfeld Anime (Home Entertainment, Streaming, Merchandise) verbleibt bei Crunchyroll.
Während das Unternehmen einen belebten Werdegang hinter sich hat, blieb die Marke KAZÉ als Referenzpunkt bei Endkunden als auch bei Branchenvertretern und im Handel stark vertreten, sodass die Pegasus Manga GmbH in 2025 den Schritt macht, KAZÉ zurückzubringen.